SPÖ Hallstatt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Eröffnung des Kleinwasserkraftwerks Hallstatt

Die „Hallstatt Wasserkraft GmbH“, errichtete von November 2012 bis August 2013 das Kleinwasserkraftwerk Hallstatt. Das Kraftwerk weist eine Leistung von 4,1 MW auf und produziert jährlich über 20 Mio. KW/h Strom. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 4.500 Haushalten was wiederum der Einwohnerzahl der Welterberegion „Hallstatt Dachstein Salzkammergut“ (Bad Goisern, Gosau, Obertraun und Hallstatt) entspricht.

Die ersten Betriebsmonate bestätigen, dass die Berechnungen und Prognosen stimmen. Erfreulich ist auch, dass die Errichtungskosten in Höhe von € 6,1 Mio. deutlich unter den ursprünglich prognostizierten € 9,5 Mio. geblieben sind.

 

Die 49% Beteiligung am Kleinwasserkraftwerk Hallstatt sichert der Marktgemeinde nachhaltig (über Generationen) eine hohe Wertschöpfung. Neben unserem klaren Bekenntnis zur erneuerbaren Energie ist es vor allem auch die hohe Wirtschaftlichkeit, die für das Projekt spricht. Das Kraftwerk rechnet sich trotz des derzeit schwierigen Marktumfeldes und bereits im ersten Betriebsjahr können wir eine positive Bilanz ziehen. Ich freuen mich über die gute, gemeinsame Projektumsetzung und auf eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner ÖBF.

 

„Ich bin nicht nur darauf stolz, dass es uns, kleiner Gemeinde gelungen ist, dass dieses Vorzeigeprojekt in unserer Gemeinde gebaut wurde sondern, dass unsere Gemeinde sogar mit 49% daran beteiligt ist. Kraftwerkprojekte mit ähnlicher Leistung werden in Österreich vorwiegend durch Energiekonzerne errichtet und betrieben. Unser Kleinwasserkraftwerk hat eine enorme Leistung und hohe Wirtschaftlichkeit. Das Verhältnis zwischen den Errichtungskosten und der Stromproduktion ist sehr positiv und im Vergleich mit anderen Projekten Top. Deshalb wird die Amortisationszeit bis „unser“ KW abbezahlt sein wird voraussichtlich auch nur 10 Jahre betragen. 

Social Media Kanäle

Nach oben